Das neue Schul­jahr 2019/​20

Veröffentlicht am

Und so be­ginnt es – das Schul­jahr 2019/​20! Die Kin­der sind wie­der zu­rück in der Schu­le und freu­en sich über die er­sten Wo­chen des Se­me­sters. Auch wenn der Über­gang von einem fröh­li­chen Som­mer vol­ler Ak­ti­vi­tä­ten zu ei­nem Stun­den­plan mit täg­li­chen Haus­auf­ga­ben ein paar Kin­dern ein we­nig schwer fiel, freu­en sich die mei­sten doch da­rü­ber, wie­der ih­re Freun­de zu se­hen und neue Din­ge zu lernen.

Das Ver­mit­teln eines Gefühls von Nor­ma­li­tät und Sta­bi­li­tät steht im Mit­tel­punkt unse­res Ansat­zes hier im Kin­der­heim. Die Kin­der, die jetzt bei uns leben, sind aus unter­schied­lichs­ten Situa­tio­nen zu uns gekom­men; eini­ge wuss­ten nicht, woher ihre nächs­te Mahl­zeit kom­men wür­de, oder ob es ihnen über­haupt mög­lich sein wür­de, die Schu­le zu besuche

Als Teil der Sim­ply Smi­les Fami­lie wach­sen sie jetzt in einem sta­bi­len, unter­stüt­zen­den Umfeld auf, wo sie den glei­chen Frei­raum und Zuspruch haben wie ihre Alters­ge­nos­sen: sie kön­nen ner­vös und auf­ge­regt sein für das neue Schul­jahr, sich über ihre ein­ge­pack­ten Pau­sen­bro­te freu­en, die neu­en Schul­ma­te­ria­li­en aus­pro­bie­ren… und sie kön­nen ihre Augen ver­dre­hen, wenn die Erwach­se­nen (ich!) noch ein ers­ter-Schul­tag-Foto machen wollen!