Simply Smiles Kinderheim

Das neue Schuljahr 2019/20

Und so be­ginnt es – das Schul­jahr 2019/20! Die Kin­der sind wie­der zu­rück in der Schu­le und freu­en sich über die er­sten Wo­chen des Se­me­sters. Auch wenn der Über­gang von einem fröh­li­chen Som­mer vol­ler Ak­ti­vi­tä­ten zu ei­nem Stun­den­plan mit täg­li­chen Haus­auf­ga­ben ein paar Kin­dern ein we­nig schwer fiel, freu­en sich die mei­sten doch da­rü­ber, wie­der ih­re Freun­de zu se­hen und neue Din­ge zu ler­nen.


Das Vermitteln eines Gefühls von Normalität und Stabilität steht im Mittelpunkt unseres Ansatzes hier im Kinderheim. Die Kinder, die jetzt bei uns leben, sind aus unterschiedlichsten Situationen zu uns gekommen; einige wussten nicht, woher ihre nächste Mahlzeit kommen würde, oder ob es ihnen überhaupt möglich sein würde, die Schule zu besuchen.

Als Teil der Simply Smiles Familie wachsen sie jetzt in einem stabilen, unterstützenden Umfeld auf, wo sie den gleichen Freiraum und Zuspruch haben wie ihre Altersgenossen: sie können nervös und aufgeregt sein für das neue Schuljahr, sich über ihre eingepackten Pausenbrote freuen, die neuen Schulmaterialien ausprobieren… und sie können ihre Augen verdrehen, wenn die Erwachsenen (ich!) noch ein erster-Schultag-Foto machen wollen!